Suche

Eine kurze Vorstellung der Kirchen und Gemeindehäuser, die der Kirchengemeinde Niederdresselndorf zur Verfügung stehen. Gerne können die Gebäude auch für Feierlichkeiten gemietet werden!

Kirche Niederdresselndorf

Seit 1150 verfügte Neiderdresselndorf über eine einfach und schlichte Kapelle. Zunächst wurde der erste Turm um 1620 gebaut, 1755 folgte ein neues Kirchenschiff. Der Turm wurde 1761 erstmals erneuert und ist seit 1885 in seine aktuellen Erscheinung als Basaltturm benkannt. 1963 erfolgte eine erste Renovierung. Gemeindehaus und Kirche befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft. Die Adresse:

Ev. Kirchengemeinde Niederdresselndorf
Am Kirchplatz 8
57299 Burbach-Niederdresselndorf

Gemeindehaus Niederdresselndorf

Die Grundsteinlegung des Gemeindehauses in Niederdresselndorf fand im Mai 1961 statt und konnte im April 1962 eingeweiht werden, Anbau wurde im Oktober 2003 fertig. Darin befindet sich des Gemeindebüro und auch der Proberaum für die Musikgruppen.

Daher als Adresse ebenfalls:

Ev. Kirchengemeinde Niederdresselndorf
Am Kirchplatz 8
57299 Burbach-Niederdresselndorf

Kirche Holzhausen

Die Kirche Holzhausen wurde zwischen 1969 und 1970 erbaut. Seit dem hat es ein neues Kirchenschiff an den alten Kappellenturm erhalten. Die Adresse:

Ev. Kirchengemeinde Niederdresselndorf
Kapellenweg 13
57299 Burbach-Holzhausen

Gemeindehaus Holzhausen

Direkt neben der Kirche bfindet sich das Holzhäuser Gemeindehaus. Mit der eröffnung am 10.12.1990 ist es das Jüngere Gemeindhaus. Die Adresse ebenfalls:

Ev. Kirchengemeinde Niederdresselndorf
Kapellenweg 13
57299 Burbach-Holzhausen

Kirche Lützeln

1974 würde in Lützeln eine neue Kirche errichtet. Es liegt schräg gegenüber des Dorfgemeinschaftshauses an der Hauptstrasse:

Ev. Kirchengemeinde Niederdresselndorf
Oraninenstraße 30-34
57299 Burbach-Lützeln

Dann der Kopf
Daniel Harter u...
celebrat10ns - ...
Daniel Harter u...
Alles Super!
celebrat10ns - ...
letter from hea...
Daniel Harter u...
Hartmut Nitsch
celebrat10ns - ...
Band
Band
Saiteninstrumen...
Brotbacken
Predigt

Tageslosung

Tageslosung von Samstag, 11. Juli 2020
Der HERR wird seinem Volk Kraft geben.
Sie sahen aber den Freimut des Petrus und Johannes und wunderten sich; denn sie merkten, dass sie ungelehrte und einfache Leute waren, und wussten auch von ihnen, dass sie mit Jesus gewesen waren.

Schon gelesen?

Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken!

Diese Skulptur aus Yad Vashem beeindruckt mich immer wieder. Sie steht dort als Mahnmal auf der Erinnerungsstätte an den Holocaust im Dritten Reich, einige Kilometer außerhalb der Altstadt Jerusalems. Da erkennt man Janusz Korczak, ein Erzieher und Arzt aus Polen. Um ihn herum stehen ganz eng die Kinder, die ihm in einem jüdischen Waisenhaus anvertraut wurden. Sie blicken verängstigt, ja fast erstarrt. Als diese
Kinder von deutschen Soldaten in ein Konzentrationslager abtransportiert wurden, ließ sie Korczak nicht im Stich. Freiwillig blieb er an ihrer Seite. Und als die Kinder dort 1942 umgebracht wurden, ging er mit ihnen gemeinsam in den Tod. Mich beeindruckt der Mut und die Treue dieses polnischen Lehrers zu seinen Schülern.

Weiterlesen ...